vdbp.de
Vereinigung der Brandschutzplaner e.V. VdBP


Hauptversammlung 2006

Am 25.11.2006 fand die 1. Hauptversammlung in Adelholzen statt.

Anlässlich des einjährigen Bestehens hat der VdBP zu einem Gedankenaustausch mit Fachvorträgen zu der Adelholzener Alpenquellen GmbH nach Bad Adelholzen / Siegsdorf eingeladen. Die Adelholzener Alpenquellen befinden sich im Besitz der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul. Die Erlöse des Unternehmens gehen nach Investitionen zur Erhaltung langfristiger Arbeitsplätze zu 100 % in Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie in die Unterstützung zahlreicher sozialer Projekte. Die Adelholzener Alpenquellen haben sich in den letzten Jahren zum Markführer im Bereich antialkoholische Gertränke entwickelt. Diese erforderte eine ständige Expansion, verbunden mit reger Bautätigkeit. Hierbei war auch eine ständige Anpassung des Brandschutzkonzeptes erforderlich, wobei teilweise auch unkonventionelle Wege beschritten wurden. Hiervon konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung bei einer Betriebsbesichtigung überzeugen.

Weitere Programmpunkte waren z. B. Ausblicke auf anstehende Gesetzesänderungen durch die Bayerische Oberste Baubehörde, Fachvorträge von Mitgliedern über Besonderheiten und Probleme bei der Brandschutzplanung sowie eine anschließende Diskussion unter allen Beteiligten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine eigens für den VdBP veranstaltete Feuerwehrübung mit ca. 100 Feuerwehrleuten aus zahlreichen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden sowie einer Abordnung der Wacker Werkfeuerwehr aus Burghausen, die Spezialgeräte vorstellte. Dabei wurde wieder einmal deutlich, dass ein wirksamer Feuerwehreinsatz ein schlüssiges Brandschutzkonzept voraussetzt.

Vereinigung der Brandschutzplaner e.V. - c/o Ritzer und Kollegen - Bavariaring 15 - 80336 München

Rechtliche Hinweise, Nutzungshinweise, Urheberrecht:
© 2017 VdBP e.V. - Programmierung und technische Umsetzung durch rw2 Robert & Willi Schneider GbR
Alle Bilder, Texte und sonstigen Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht.
Bitte beachten Sie die Copyright Vermerke für unsere lizensierten Bilder